Website Task Force – Hinweise in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Internet-Seite www.windenergieausbau.nrw.de in Leichter Sprache.

 

Herzlich willkommen!

Willkommen auf der Internet-Seite: www.windenergieausbau.nrw.de

Das ist die Internet-Seite der Task Force Ausbau-Beschleunigung Wind-Energie
des Bundes-Landes Nordrhein-Westfalen.

Nordrhein-Westfalen kürzt man so ab: NRW.

Die Task Force ist eine Arbeits-Gruppe.

An der Task Force arbeiten verschiedene Ministerien aus Nordrhein-Westfalen mit.

Die Task Force hilft dabei, dass es mehr Wind-Energie gibt.

NRW will mindestens 1.000 neue Wind-Räder bauen.

Das macht viele Probleme.

Die Task Force soll diese Probleme lösen.

Vieles hat die Task Force schon geschafft.

 

Welche Aufgaben hat die Task Force?

Neben der Schalt-Fläche Home finden Sie drei weitere Schalt-Flächen.

Dort erfahren Sie, welche Themen die Task Force bearbeitet.

Die Texte in den Themen-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

 

Mehr Flächen

Die Task Force kümmert sich um mehr Flächen für Wind-Räder.

Der Bau von Wind-Rädern braucht viel Platz.

Um weitere Wind-Räder bauen zu können, muss NRW mehr Flächen zur Verfügung stellen.

Dafür wird der Landes-Entwicklungs-Plan geändert.

 

Schnelle Genehmigungen

Wind-Räder müssen von Behörden genehmigt werden.

Die Genehmigungen können lange dauern.

NRW wird die Zeiten verkürzen und die Genehmigungen digitalisieren und einheitlich machen.

 

Förderung und Beteiligung

Energie von Wind-Rädern ist klima-freundlich.

Und die Energie-Wende ist für alle wichtig.

Daher will NRW alle Bürger und Kommunen vor Ort beteiligen.

 

Das finden Sie auf der Startseite

Wenn sie www.windenergieausbau.nrw.de öffnen, dann kommen Sie zuerst zur Start-Seite.


Ganz oben finden Sie die Schalt-Flächen:

 

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

 

Gebärden-Sprache

Hier finden Sie Videos zu dieser Internet-Seite in Deutscher Gebärden-Sprache.

 

Barriere-Freiheit

Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit.

Direkt darunter finden Sie links den Namen: Task Force Wind-Energie

Oben rechts ist das Zeichen der Landes-Regierung von NRW.

Unter dem Namen finden Sie die Schalt-Flächen:

 

Home

Dies ist die Startseite der Task Force.

 

Mehr Flächen

Hier finden Sie Informationen zum Thema Flächen für Wind-Räder.

 

Schnelle Genehmigungen

Hier finden Sie Informationen über Genehmigungs-Verfahren.

 

Förderung und Beteiligung

Hier finden Sie Informationen zum Thema Beteiligung.

 

Infocenter

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ausbau der Wind-Energie.

Man muss erst die Schalt-Fläche oben anwählen, um die Informationen zu sehen.

 

Die Informationen in den Haupt-Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.

Unter den Schalt-Flächen ist ein großes Bild.

Darunter finden Sie dann weitere Informationen.

Unten auf der Startseite finden Sie einen Zeit-Strahl.

In dem Zeit-Strahl sind die Erfolge der Task Force zu lesen.

Ganz unten befindet sich ein blauer Balken.

Hier wird der Inhalt im Überblick dargestellt.

Es gibt immer ein kleines Feld „nach oben“: Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie nach oben auf die Seite.

 

Ganz unten rechts finden Sie diese Schalt-Flächen:

 

Impressum

Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.

 

Datenschutz

Die Seite www.windenergieausbau.nrw.de sammelt Daten.

Hier erfahren Sie, wie die Daten verwendet werden.

 

Wie benutzen Sie diese Seite?

Sie können die Ansicht der Internet-Seite vergrößern.

Drücken Sie dazu auf Ihrer Tastatur gleichzeitig „Strg“ und „+“.

Wenn Sie die Internet-Seite verkleinern möchten, drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „-“.

Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten, drücken Sie gleichzeitig „Strg“ und „0“, also Null.

Oben rechts ist eine Schalt-Fläche mit einer Lupe.

Das ist die Such-Funktion.

Hier können Sie Wörter eingeben.

Danach klicken Sie auf die Lupe im grünen Kasten daneben oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.

Dann bekommen Sie alle Texte auf der Internet-Seite angezeigt, in denen die gesuchten Wörter vorkommen.

Wenn Sie auf das Logo oder den Namen klicken, kommen Sie zur Start-Seite von www.windenergieausbau.nrw.de zurück.

Das Logo der Landes-Regierung ist oben rechts auf der Internet-Seite.

Der Name Task Force Wind-Energie ist auf der linken Seite.